Programmübersicht

Als Österreichisches Zentrum für Kriminalprävention führen wir verschiedene Programme durch, um das Bewusstsein der Bevölkerung zu stärken und Kriminalität präventiv zu bekämpfen bzw. Gesundheit zu fördern. Klicken Sie auf eines der nachstehenden Programme um mehr darüber zu erfahren!

 

Mein Körper gehört mir

Dieses Programm ist ein interaktives, theaterpädagogisches, dreiteiliges Stück, mit dem wir dem sexuellen Missbrauch an Kindern präventiv entgegentreten. Ziel ist es, die Kinder in ihrem Wissen zu stärken, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist. Er gehört ihnen und nur sie wissen, wie ihr Körper fühlt.
Weitere Informationen

 

Natürlich bin ich stark

Eine interaktive Szenencollage in drei Teilen rund um die Themen Suchtverhalten, Drogenmissbrauch und Mobbing bei Kindern und Jugendlichen.
Weitere Informationen

 

Die große Nein-Tonne

Dieses Programm ist ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm und hat zum Thema eigene Gefühle zu erkennen und beachten.
Weitere Informationen

 

Lilly und Leo

Dieses Programm ist die Adaption des Stückes „Mein Körper gehört mir” für Kinder mit besonderem Förderbedarf. „Lilly und Leo” war das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit mit Fachleuten.
Weitere Informationen